ZOO Olomouc – Olmütz

Eingang in den Zoo-Garten

Eingang in den Zoo-Garten

Der Zoologische Garten in Olomouc – Olmütz wurde für die Öffentlichkeit im Jahre 1956 eröffnet.
Er erstreckt sich in dem Ortsteil Heiligenberg 49°38’0.195″N, 17°20’35.407″E und ist leicht auch mit dem Nahverkehr erreichbar.

Auf einer Fläche von über 42 ha werden in den Pavillons und Außengehegen mehr als 1800 Tiere in 350 Tierarten.

Außer schon „klassischen Tieren“ – Giraffen, Affen usw., die man in den meisten ZOOs sehen kann, bietet der ZOO in Olomouc mehrere Besonderheiten.

Zugänglich ist hier ein Auslauf mit den Rotgesichtsmakaken, eine Attraktion stellt auch das riesige Hai-Aquarium mit 42 000 Liter dar.

Giraffen in Zoo Olomouc

Giraffen im Zoo Olomouc

Ein ungewöhnliches Erlebnis bietet auch der Pavillon mit Fledermäusen, die frei über den Köpfen der Besucher fliegen.

In einem gemeinsamen Außengehege kann man dann Bäre und Wölfe sehen.

Kindern steht direkt in dem Areal des Gartens ein Spielplatz zur Verfügung.

Im Jahre 1974 wurde für die Besucher des Gartens ein 32 m hoher Aussichtturm eröffnet (der höchste Aussichtsturm in den ZOOs in Tschechien), aus dem man nicht nur den ganzen ZOO, sondern auch die Stadt Olomouc – Olmütz und die Basilika auf dem Heiligenberg sehen kann. Bei schönem Wetter kann man sogar den höchsten Berg der Gesenke Pradĕd sehen.

Safari- Euroasien

Safari- Euroasien

Im Jahre 2012 wurde in dem Olmützer ZOO mit einem Umbau des Areals angefangen. Auf 19 ha. entstehen 5 Safaribereiche nach den zoologisch-geografischen Zonen.

Im Jahre 2013 wurde der Bereich Safari Euroasien eröffnet, weiter folgen Safari Nord-Amerika, Afrika, Australien und die Arktis. In dem Safariareal kann man dann mit einem kleinen Zoo-Zug fahren. So kann man auch Teile des Zoo-Gartens sehen, die bis jetzt für die Öffentlichkeit nicht zugänglich waren.
Der Umbau wird im Jahre 2017 abgeschlossen.

Der ZOO Olomouc – Olmütz ist das ganze Jahr geöffnet, der Aussichtsturm von März bis Ende Oktober.

Kontakt:
Telefon: +420 585 151 601
E-Mail: info@zoo-olomouc.cz
Web: www.zoo-olomouc.cz




Unterkunft in der Nähe:

Sehenswertes in der Umgebung:
Wenzelsdom
Kloster Hradisch/Hradisko Olomouc
Svatý Kopeček /Heiligenberg bei Olmütz
Freilichtmuseum (Hanácký skanzen) Příkazy
Schloss Náměšť na Hané / Namiescht
Schloss Čechy pod Kosířem

Hat Ihnen unser Artikel geholfen? Helfen Sie bitte auch anderen den Artikel zu finden!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.