Staré Město bei Uherské Hradiště – Museum von Großmähren

Gebäude des Museums

Gebäude des Museums

In Staré Mĕsto bei Uhreské Hradištĕ – Altstadt bei Ungarisch Hradisch 49°4’42.689″N, 17°26’38.338″E kann man viel über das Leben unserer Vorväter in dem Großmährischen Reich erfahren. Es handelt sich nämlich um eine wichtige Region Großmährens, was zahlreiche archäologische Funde nachweisen.

Im 9. Jahrhundert stand hier Veligrad – eine Ortschaft mit einer großen Begräbnisstätte, eines der Hauptzentren von Großmähren.

Archäologische Forschungen dauerten hier bis 1951, wobei fast 2000 Gräber entdeckt wurden.
In Jahren 1959-1960 wurde in Staré Město bei Uherské Hradiště ein Museum erbaut.
In den Jahren 2008–2009 wurde das Objekt komplett rekonstruiert, und zu dem ganzjährigen Betrieb angepasst.

Vitrinen mit Exponaten

Vitrinen mit Exponaten

Im dem Museum, das über den Gründen einer Kirche aus dem 9. Jahrhundert steht, kann man sich nicht nur alte Waffen, Schmuck und andere Gegenstände anschauen. In das Alltagsleben in Großmähren bringt uns zurück durch die Zeit eine multimediale Ausstellung.

Mit einem großmährischen Kämpfer werden wir die Möglichkeit haben, Zeugen von verschiedenen wichtigen Ereignissen Großmährens zu werden. Man sieht nicht nur sein alltägliches Leben (Geburt, Kindheit, Kämpfe, Familienleben und sein Alter), wir treffen uns z.B. auch mit den Slawenaposteln Kyrill und Method, die 863 nach Mähren kamen.
Wir lernen Bräuche und Gewerbe des Altmährens kennen, und können uns historische Kleider, Schuhe, Schmuck und Werkzeuge anschauen.

Archäologische Funde

Archäologische Funde

Auf einem Modell der damaligen Stadt Valigrad sieht man, wie die Befestigungen, Kirche und andere Gebäude aussahen.

Kontakt:
Telefon: +420 572 543 382
E-Mail: info@slovackemuzeum.cz
Web: www.slovackemuzeum.cz




Unterkunft in der Nähe:

Sehenswertes in der Umgebung:
Der Baťa/Kanal (Baťův kanál)
Velehrad
Schloss Buchlovice / Buchlowitz
Burg Buchlov / Buchlau
Heilbad Luhačovice / Luhatschowitz
Weiße Karpaten
Freilichtmuseum Strážnice / Straßnitz
Schloss Milotice / Milotitz
Schloss in Kromĕříž / Kremsier
Kroměříž

Hat Ihnen unser Artikel geholfen? Helfen Sie bitte auch anderen den Artikel zu finden!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.