Schloss Jemniště – Jemnischt

Schloss Jenistch-Jemniště

Schloss Jenistch-Jemniště

Ca. 45 km südlich von Prag steht das Borockschloss Jemništĕ – Jemnischt 49°44’37.286″N, 14°47’7.822″E mit einem ausgedehnten naturlandschaftlichen Schlosspark.
Das Schloss ist eines der schönsten privaten Barockschlösser in Tschechien.

Im 14. Jahrhundert stand in Jemništĕ eine mit einem Wassergraben umgebene Festung.
Anfang des 18. Jahrhunderts kaufte die Festung der Graf Franz Adam von
Trauttmansdorff, ein Mitglied einer alten Adelfamilie aus Steiermark, der aber eine Residenz haben wollte, die seinen Ansprüchen entspricht.
Deshalb ließ er auf einem unweiten Hügel ein einstockiges Schloss ausbauen, das vor allem als eine Sommerresidenz diente.

Nach dem Tod von dem Graf wechselte das Schloss mehrere Eigentümer.
Ende des 18. Jahrhunderts wurde das Schloss teilweise im klassizistischen Stil restauriert und es wurde ein englischer Park mit drei Teichen angelegt.

Brunnen

Brunnen

Letzte Privatbesitzer war die Familie Sternberg, der in dem Zweiten Weltkrieg die Schlossanlage im Jahre 1943 enteignet wurde.
Weitere Katastrophe erlebte das Schloss am Ende des Krieges, von den russischen Truppen fast komplettes Inventar vernichtet wurde.
Im Jahre 1951 wurde dann das Schloss noch mal verstaatlicht – diesmal von dem Staat.

Seit dem Jahre 1995 befindet sich das Schloss Jemništĕ – Jemnischt wieder in den Händen des Geschlechts Sternberg, die das Schloss und Park schrittweise veredelt.

Bei der Besichtigung des Schlosses haben wir eine einzigartige Möglichkeit, sich einen typischen Adelssitz aus der Zeit des Hochbarocks anzuschauen.
Die Besichtigung mit dem Begleiter dauert ca. 50 Minuten und man kann 9 zeitgemäß eingerichtete Säle und Salons mit hochwertigem Mobiliar und die St. Joseph – Kapelle mit der Statue der Jungfrau Maria besichtigen.

Besichtigungswert ist auch der 12 ha großer Schlosspark mit 3 Teichen.
Besonders Kinder werden von Waschbären, Papageien und Kängurus begeistert.

Parken kann man direkt vor dem Schloss.

Kontakt:
Telefon: +420 731 903 995
E-Mail: zamek@jemniste.cz
Web: http://www.jemniste.cz




Unterkunft in der Nähe:

Sehenswertes in der Umgebung:
Schloss Konopiště / Konopischt
Stausee Slapy
Kloster Sázava / Sasau
Kuttenberg /Kutná Hora
Knochenkirche Kuttenberg
Talsperre Orlík (Worlik)
Burg – Schloss Worlik

Hat Ihnen unser Artikel geholfen? Helfen Sie bitte auch anderen den Artikel zu finden!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.