Schloss Čechy pod Kosířem

Schloss Čechy pod Kosířem

Schloss Čechy pod Kosířem

Das neoklassizistische Schloss in Čechy pod Kosířem 49°32’58.616″N, 17°2’13.489″E steht an der Stelle von einer gotischen Feste mit zwei Teichen.
In der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts wurde hier eine neue Feste erbaut. (Auf ihrer Stelle steht wahrscheinlich der südliche Flügel des heutigen Schlosses).

In der Geschichte des Schlosses spielte eine wichtige Rolle die Familie Silva-Tarouca.
In den Jahren 1839-1846 wurde von der Familie die Feste zu einem vierflüglichen Schloss mit einem achteckigen Ziegelturm umgebaut.
In den Jahren 1852–1853 wurden dazu im Schlosspark noch ein neugotisches Glashaus und eine Orangerie gebaut. (Die wurde in den Jahren 2010-2011 komplett rekonstruiert).

Schlosspark

Schlosspark

Der Landschaftspark mit einer Fläche von 21 ha, der mit seinen seltenen Bäumen aus der ganzen Welt, vor allem aus Amerika und Asien zählt zu den wertvollsten Parkanlagen Mährens.

Ein guter Freund der Familie Silva-Tarouca war der namhafte tschechische Maler Josef Mánes, der sich auf dem Schloss mehrmals aufhielt und arbeitete.
Im Jahre 1854 wurde nach dem Entwurf des Malers die Schlosskapelle gebaut.

In den Jahren 1945-1949 war das Eigentum der Familie Silva-Tarouca im Nachlassverfahren, im Jahre 1949 wurde das Schloss der Familie von dem tschechoslowakischen Staat enteignet.

Roter Turm

Roter Turm

Im Jahre 1987 wurde mit einer Erneuerung des Schlossparks angefangen.

Der Besitzer des Schlossareals ist der Bezirk Ölmitz, der hier eine größere Rekonstruktion durchführt. (Das Schloss sollte im Jahre 2016 neueröffnet werden).

Der Schlosspark bleibt aber weiter frei zugänglich.

Kontakt:
Telefon: +420 773 510 042, +420 585 515 122
E-Mail: jarek.kral@seznam.cz
Web: http://www.zamekcechy.cz




Unterkunft in der Nähe:

Sehenswertes in der Umgebung:
Schloss Plumlov
Mährischer Karst / Moravský kras
Schloss Náměšť na Hané / Namiescht
Freilichtmuseum (Hanácký skanzen) Příkazy
Olomouc / Olmütz
ZOO Olomouc / Olmütz
Kloster Hradisch/Hradisko Olomouc

Hat Ihnen unser Artikel geholfen? Helfen Sie bitte auch anderen den Artikel zu finden!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.