Der Alte Königspalast

Königspalast

Königspalast

In dem rechten Teil der Prager Burg über den Wallgärten steht der im Jahre 1135 gebaute Königspalast 50.0906242N, 14.4017350E. Erbaut wurde er auf den Resten des alten Sobĕslav-Palstes, dessen Reste man noch in den Kellerräumen sehen kann.

Der im romanischen Stil gebaute Königspalast wurde als Herrschersitz der böhmischen Könige errichtet. Diesem Zweck diente der Palast bis Ende des 16. Jahrhunderts, später wurde er von der obersten Landesbehörde genutzt.

Heute finden hier staatliche Zeremonien –und Präsidentschaftswahlen statt. Seit der Gründung der Tschechoslowakischen Republik dient der Palast zum Sitz des Präsidenten.

Vladislavsaal

Vladislavsaal

Der prunkvollste Raum des Königspalastes ist der im 15. Jahrhundert gebaute Vladislavsaal, der größte Festsaal Europas, den der König Vladislav Jagiello erbauen ließ.
Der gigantische Saal mit einer Länge von 60 m, Breite 20 m und Höhe von 15 m hat noch eine Besonderheit. Der Saal hat nämlich keine sichernden Pfeiler, nur ein Stützgewölbe.
Er diente nicht nur für Versammlungen, Krönungen und Märkte, sondern auch für Ritter-Turniere. Der Reiter-Aufgang wurde so gebaut, dass die Ritter mit ihren Pferden in den Saal reinmarschieren konnten.

Sehr interessant ist auch der Spanische Saal, der aber nur selten für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

Vladislav-Schlafzimmer

Gewölbe im Vladislav-Schlafzimmer

Und noch eine Besonderheit. In der Böhmischen Kanzlei wurden am 23. Mai des Jahres 1618 die Statthalter des katholischen Kaisers von den protestantischen Adligen aus dem Fenster gestützt, was den 30-jährigen Krieg auslöste.

Eintrittskarten – die Besichtigung des Alten Königpalastes ist in dem Eintritt für die Besichtigung der Prager Burg beinhaltet.

Zum Alten Königspalast kommt man von den Straßenbahn-Stationen Malostranské námĕstí (ca. 300 m) oder Pražský hrad (ca. 400m).
Von der U-Bahn-Station Malostranská sind das ca. 600 m.

Kontakt:
Telefon: +420420 224 372 434, +420 224 371 111
Web: http://www.hrad.cz
E-Mail: tourist.info@hrad.cz




Unterkunft in der Nähe:

Sehenswertes in der Umgebung:
Goldenes Gäschen
Prager Burg
Palais Lobkowitz
St.-Nikolaus-Kirche
Kirche Maria vom Siege

Hat Ihnen unser Artikel geholfen? Helfen Sie bitte auch anderen den Artikel zu finden!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.