Burg Ledeč nad Sázavou – Ledetsch

Burg in Ledeč - Ledetsch

Burg in Ledeč – Ledetsch

Die ursprünglich gotische Burg in der Stadt Ledeč nad Sázavou – Ledetsch wurde im 13. Jahrhundert auf einem Felssporn am Ufer des Flusses Sázava erbaut N 49°41.79307′, E 15°16.82305′.

Die Burg wechselte mehrere Besitzer und wurde mehrmals in verschiedenen Stilen umgebaut.
Ende des 18. Jahrhunderts gehörte die Burg der Kaiserin Maria Theresia, die sie später dem Stift der adligen Damen schenkte.
Der letzte Umbau verlief nach einem Brand im Jahre 1879.

Seit 1936 gehört die Burg dem Staat. Die Räume werden teilweise als Büros und Wohnungen genutzt, in einem Teil der Burg, im Erdgeschoss des nördlichen Palastes ist seit dem Jahre 1938 ein Museum beherbergt.

Der untere Burghof

Der untere Burghof

Das Museum hat 5 Ausstellungsräume und Galerien, wo außer anderem auch Bilder- und Fotografienausstellungen von gegenwärtigen Autoren stattfinden.
Noch in den originellen historischen Vitrinen aus dem Jahre 1911 kann man sich zahlreiche Sammlungen anschauen.
Die Exponate zeigen vor allem das Leben der in der Umgebung lebenden Handwerker (Töpfer, Weber, Glasbläser und Schmiede).
Es gibt hier aber auch zahlreiche numismatische Sammlungen, Uhren-, Waffen- und Bildersammlung.
Im Jahre 2014 wurde eine neue dem Wohnen der 40er Jahre des 20. Jahrhunderts gewidmete Exposition eröffnet.

Bei der Besichtigung von dem Museum kann auch den 32 Meter hohen Burgturm mit 111 Treppen besteigen. Von hier gibt es einen herrlichen Blick in die umliegende Landschaft mit dem Fluss Sázava.

Der obere Burghof

Der obere Burghof

Ganze Besichtigung dauert ca. 1 Stunde und ist auch mit der Führung möglich.

In der Saison finden im Burghof verschiedene Musik- und Theatervorstellungen statt, sehen kann man oft auch Fechtturniers.

Kontakt:
Mobil: 731 612 457 (Museum)
Infozentrum: 569 721 471
Email: [email protected]
http://www.ledecns.cz




Unterkunft in der Nähe:

Sehenswertes in der Umgebung:
Burg Kámen
Burg Lipnice
Talsperre Seč
Burgruine Lichnice / Lichtenburg
Schloss Žleby – Schleb
Knochenkirche in Kuttenberg/Kutná Hora
Kuttenberg /Kutná Hora

Hat Ihnen unser Artikel geholfen? Helfen Sie bitte auch anderen den Artikel zu finden!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.