Teynkirche

Teynkirche in Prag

Teynkirche in Prag

Die Kirche der Jungfrau Maria vor dem Teyn – kurz nur Teynkirche genannt, steht gegenüber dem Altstädter Rathaus auf dem Altstädter Ring in Prag 50.0877778N, 14.4228239E.

Die heutige Kirche steht auf der Stelle einer romanischen Kapelle aus dem 12. Jahrhundert. Gebaut wurde sie von der Mitte des 14. bis Anfang des 16. Jahrhunderts. Der Name der Kirche stammt von Týn (Teyn), was ein Handelshof in der unmittelbarer Nähe von der Kirche war.

Erst zu Beginn des 16. Jahrhunderts wurden die zwei Türme Adam (80 Meter hoch) und Eva fertiggestellt. Touristen können heute die Außengalerien nutzen, mit denen die Türme umgeben sind.

Im 15. Jahrhundert war die Kirche ein Zentrum der hussitischen Bewegung.
Nach den Hussitenkriegen sollte das Dach der Kirche fertig gemacht, aber die Holzbalken wurden als Galgen für 53 radikale Hussiten verwendet. Das Dach konnte also erst später fertiggestellt.

Interieur der Teynkirche

Interieur der Teynkirche

Nicht nur das Äußere der Kirche ist für die Touristen interessant.
Bewundern kann man einen wunderschönen barocken Altar und eine Orgel aus dem 17. Jahrhundert.
Rechts von dem Hauptalter steht das Marmorgrab aus dem Jahre 1601 mit den sterblichen Überresten von dem dänischen Astronomen Tycho Brahe, der auf dem Hof von Rudolf II. wirkte.

In dem Seitenschiff der Kirche ist das aus dem Jahre 1414 stammende Prager Taufbecken aus Zinn in Form einer Glocke, die auf drei Löwenfüssen liegt. Es ist das älteste Taufbecken in Prag mit einem großen historischen Wert.

Teinkirche von der Týnská-Strasse

Teinkirche von der Týnská-Strasse

Außerdem gibt es in der Kathedrale eine Reihe von Skulpturen und Holzschnitzereien.

Von den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts bis Anfang des 21. Jahrhunderts wurde die Teynkirche umfangreich rekonstruiert.

Zur Teynkirche kommt man am besten von der U-Bahnstationen Staromĕstská, Můstek oder Námĕstí Republiky.

Kontakt:
Telefon: +420 602 457 200




Unterkunft in der Nähe:

Sehenswertes in der Umgebung:
Altstädter Rathaus / Astronomische Uhr

St.-Nikolaus-Kirche
Alter Jüdischer Friedhof
Jüdisches Museum in Prag
Prager Pulverturm
Gemeindehaus in Prag
Agneskloster
Karlsbrücke
Wenzelsplatz

Hat Ihnen unser Artikel geholfen? Helfen Sie bitte auch anderen den Artikel zu finden!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.