Tanzendes Haus in Prag

Tanzendes Haus

Tanzendes Haus

Das Tanzende Haus ist ein neueres Wahrzeichen Prags. Am Anfang zur Zeit seiner Eröffnung im Jahre 1996 sorgte das Haus für Aufregung.
Konservative Leute behaupteten, dass das Haus in die umliegende Architektur nicht passt, Leute, die moderne Architektur mögen, sind aber begeistert.

Auf der Stelle, wo jetzt das Tanzende Haus steht, stand ein Wohnhaus, dass im Zweiten Weltkrieg von amerikanischen Bombern versehentlich zerstört wurde.

Das Tanzende Haus entstand aufgrund von einer langen Reihe unglaublicher Zufälle. In der Nähe stand zufälligerweise ein Haus, dass von dem Großvater des späteren tschechischen Präsidenten Václav Havel gebaut wurde.
Václav Havel kam mit dem Vorschlag, auf dem freien Platz ein Kulturzentrum aufzubauen. Zufälligerweise wohnte in der Gegend von dem leeren Grundstück auch der in Zagreb geborene tschechische Architekt Vlado Milunić. Der wurde von Václav Havel mit diesem Projekt angesprochen.
Das leere Grundstück wurde im Jahre 1992 von der Versicherungsanstalt Nationale Niederlanden gekauft und zu dem Projekt wurde noch der kanadische Architekt Frank Gehry eingeladen.

Tanzendes Haus und die Brücke Jiráskův most

Tanzendes Haus und die Brücke Jiráskův most

So entstand ein Bürogebäude, von den Pragern auch Fred und Ginger genannt. Das Haus erinnert wirklich an den berühmten Tanzpaar aus Hollywood Fred Astaire und Ginger Rogers.

Das Objekt besteht von 2 Teilen, einem statischen und einem dynamischen.
Sechs Etagen des Bürogebäudes sind als Büroräume von vorwiegend multinationalen Firmen vermietet, in der oberen Etage gibt es das französische Restaurant Celest, aus dem sich eine fantastische Aussicht auf die tschechische Metropole öffnet.
In dem Erd- und Untergeschoss gibt es dann Konferenzräume.

Tanzendes Haus bei Nacht

Tanzendes Haus bei Nacht


Das tanzende Haus gehört zu Attraktionen, die jeder Tourist in Prag gesehen haben sollte.

Ein Jahr nach der Fertigstellung wurde das moderne architektonische Kunstwerk Tanzendes Haus von der amerikanischen Zeitschrift The Time mit ihrem Designpreis ausgezeichnet.

Zu dem Tanzenden Haus kommt man mit der Straßenbahn – Haltestelle Jiráskovo námĕstí.

Kontakt:
Telefon: +420 221 984 160
Web: www.tancici-dum.cz




Unterkunft in der Nähe:

Sehenswertes in der Umgebung:
Vyšehrad-Prager Hochburg
Das Nationaltheater
Wenzelsplatz

Hat Ihnen unser Artikel geholfen? Helfen Sie bitte auch anderen den Artikel zu finden!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.