Stausee Rozkoš

Stausee Rozkoš

Stausee Rozkoš

Mit dem Bau vom Stausee Rozkoš 50°23’5.429″N, 16°2’47.479″E(unweit von den StädtenČeská Skalice und Nové Mĕsto nad Metují) wurde im Jahre 1924 angefangen. In den ursprünglichen Plänen wurde damals mit 4 Wasserkraftwerkern unter dem Hauptdamm gerechnet..
Seit Jahren erfüllt aber der Stausee Rozkoš eine andere Aufgabe. Er wurde zu einem bekannten Sport- und Erholungszentrum und Paradies für Angler.

In der Gegend entstanden viele Campingplätze. Das bekannteste Camp ist Autocamping Rozkoš mit der Kapazität 3 000 Personen. Das Camp bietet seinen Gästen Aktivitäten das ganze Jahr.

Autocamping Rozkoš liegt an der Landstraße E67.
Rybar Rozkos
Der Dammausbau wurde aber später unterbrochen und die Pläne geändert. Auch der Zweck der Stausee hat sich geändert. Der Stausee sollte als Hochwasserschutztalsperre dienen. Im Jahre 1972 wurden die Bauarbeiten beendet.

Der Stausee Rozkoš ist ein guter Ausgangspunkt für interessante Ausflüge in die Gegend.
Nur paar Kilometervom Autocamping Rozkoš können Urlauber einen romantischen Spaziergang in das malerische Tal Babiččino údolí (Grossmutterstal) mit einem Schloss unternehmen.




Unterkunft in der Nähe:

Sehenswertes in der Umgebung:
Babiččino údolí und Schloss Ratibořice
Náchod
Náchodský zámek
Festung Dobrošov
Schloss Nové Město nad Metují

Hat Ihnen unser Artikel geholfen? Helfen Sie bitte auch anderen den Artikel zu finden!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.