Máchovo jezero – Machasee

Machasee

Machasee

Machasee (früher Velký rybnik oder Velký Dokský rybník – deutsch Hirschberger Großteich) liegt unweit von der Ortschaft Doksy (damaliger Badeort) in der malerischen Landschaft des Böhmischen Paradieses

Den heutigen Namen trägt der 278 ha große See nach dem tschechischen romantischen Dichter Karel Hynek Mácha, der das Gebiet um dei Burg Bezdĕz in seinen Gedichten berühmt machte. Der Name Máchovo jezero setzte sich aber erst nach der Vertreibung der deutschen Bevölkerung nach dem Zweiten Weltkrieg durch.

Der Teich wurde im Jahre 1366 von dem Kaiser Karl IV. angelegt.
In dem 20. Jahrhundert haben sich 2 Badeorte entwickelt – Doksy und Staré Splavy. Schon im Jahre 1920 pendelte zwischen diesen zwei Badeorten ein kleiner Dampfer. Seit dem Jahre 1928 dient der ganze See mit seinen Sandstränden Erholungszwecken.

Machasee

Machasee-Burg Bezděz

Nach dem Jahre 1945 musste der Maachasee von Waffen gereinigt werden, die dorthin von den Wehrmachtsoldaten geworfen wurden.

Im Sommer lädt er zum Wassersport (vor allem Windsurfing, Yachting usw.) ein, im Winter nutzen dann den See Schlittschuhläufer, Hockeyspieler und Skilangläufer.

Den Urlaubern am Máchovo jezero (Machasee) stehen viele Hotels, Pensions, Bungalows und Camps (z.B. Bílý Kámen, Borný, Klůček) zur Verfügung.

Im Sommer kann man auch eine romantische ca. 60 – 75 Minuten lange Schifffahrt genießen.

Aber nicht nur Wasserfreunde kommen sich hier auf ihre Kosten. Die romantische Landschaft des märchenhaften Machasees mit ihren Burgen ist ein beliebtes Urlaubsziel für Touristen und Radfahrer nicht nur aus Tschechien.





Unterkunft in der Nähe:

Sehenswertes in der Umgebung:
Schloss Mnichovo Hradiště – Münchengrätz
Böhmisches Paradies
Mělník
Burg Kost
Burg Bezděz

Hat Ihnen unser Artikel geholfen? Helfen Sie bitte auch anderen den Artikel zu finden!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.