Kalksteinbrüche Amerika

Kalksteinbruch Velká Amerika

Kalksteinbruch Velká Amerika

Beim Besuch der Burg Karlstein lohnt es sich auch Kalksteinbrüche Amerika 49°57’34.498″N, 14°11’53.696″E westlich von Mořina zu besuchen.

Ende des 19. Jahrhunderts hat das Stahlwerk Prager Eisen-Industrie Gesellschaft in Kladno bei der Stahlherstellung ein neues Verfahren eingeführt, bei dem ein großer Kalkbedarf entstand. Eine wichtige Rolle bei dem Abbau vom Kalkstein spielte die Eisenbahn. Die Bahnstrecke wurde nach Mokřina verlängert und erste Brüche wurden angelegt.
Einer der Brüche war auch der Kalksteinbruch Amerika – später Velká Amerika (Großes Amerika) genannt.
Weiter entstanden Brüche Mexiko, Kanada und Malá Amerika (Kleines Amerika).

Kleines Amerika

Malá Amerika

In dem Jahre 1944 wurde die Platzierung unterirdischer Verlagerungsbetriebe in diesem Gebiet vorgesehen. Diese Pläne wurden aber nicht verwirklicht.

Bei dem Zweiten Weltkrieg wurde an dem Bruch Mexiko ein Arbeitslager für Kriminelle errichtet und zwischen den Jahren 1945-1946 arbeiteten hier aus verschiedenen Gründen gefangen gehaltene Deutsche.
In den Jahren 1949 – 1953 wurden hier ein Arbeitslager für politische Häftlinge errichtet, das zu den schlimmsten kommunistischen Arbeitslagern zählte.

Denkmal

Denkmal politischen Heftlingen

Während des Zweiten Weltkrieges ein Teil des Bruches Amerika fast ausgeschöpft (mit der Ausnahme des Bruches Malá Amerika, wo der Betrieb erst im Jahre 1958 stillgelegt wurde.

Kurz nach dem Stillegen wurden die Brüche zu einem beliebten Ziel vor allem der Naturliebhaber. Praktisch halblegal wirkten auf dem Gebiet der Brüche Mořina auch speläologische Gruppen.
Wunderschöne Gegend der Brüche wurde auch zu nichtoffiziellen Urlaubszwecken genutzt. An dem Steinbruchsee in Velká Amerika entstand wahrscheinlich erster FKK-Strand in der damaligen Tschechoslowakei.
Die „Urlauber“ wurden aber oft von den Behörden verfolgt und es kam auch zu mehreren tödlichen Unfällen.

Velká Amerika

Velká Amerika

Im Jahre 2000 wurde in der Nähe der Brüche ein gelb markierter touristischer Pfad Nr. 6161 mit einer Länge von 5 km errichtet. Von diesem Pfad kann man sich alle wichtigsten und schönsten Brüche anschauen. Der Eintritt in die Brüche ist aber streng verboten!

An dem östlichen Teil des Bruches wurde ein Parkplatz gebaut. Wer sich nur mit dem Blick von dem Parkplatz begnügt, kann trotzdem die schönste Szenerie des Bruches Velká Amerika bewundern.

Und zum Schluss einige Angaben zu dem bekanntesten Bruch Velká Amerika
Velká Amerika ist der größte Bruch in der Gegend mit einem wunderschönen Stenbruchsee hat Maße ca. 750×150 Metern, Tiefe des Bruches ist zwischen 67-80 m.
In dem östlichen oberen Teil stellen Leute aus den Steinen verschiedene Bilder zusammen, deshalb wird dieser Teil „Obrázárna – Gemäldegalerie“ genannt.
Auf dem Grund von Velká Amerika hat sich ein wunderschöner Steinbruchsee gebildet.




Unterkunft in der Nähe:

Sehenswertes in der Umgebung:
Burg Karlstein – Karlštejn
Koněprusy – Tropfsteinhöhle
Burg Točník
Burg Horschowitz – Hořovice

Hat Ihnen unser Artikel geholfen? Helfen Sie bitte auch anderen den Artikel zu finden!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.