Hvězda

Kapelle auf dem Gipfel Hvezda

Hvězda – Kapelle

Der Gipfel Hvĕzda (Stern, 674 m ü.d.M) und sein Wahrzeichen – Kapelle der Jungfrau Maria (Sternkirchlein)

Im Jahre 1760 wurde auf dem Gipfel Hvĕzda (Stern) für die Wanderer ein Kreuz mit vergoldetem Stern aufgerichtet.

Der Braunauer Abt Zinke ließ auf dieser Stelle am Rande des Bergkammes in den Braunauer Wänden in den Jahren 1732-1733 die Kapelle der Jungfrau Maria (auch Sternikrchlein genannt) erbauen. Nach dem Entwurf von Kilian Ignatz Dientzenhofer hatte die Kapelle aus behauenem Sandstein die Grundrissform eines fünfzackigen Sternes.

Gaststätte - Hvezda

Hvězda – Gaststätte

Das Türmchen hat die Form einer Laterne mit goldenem Stern auf der Spitze.

Die Kapelle sollte dann in späteren Jahren abgerissen werden, aber zum Glück wurde sie im Jahre 1852 gerettet und im Jahre 1855 festlich eingeweiht.

In diesem Jahr lässt der Abt Jan Rotter auch eine Hütte im Alpenstil bauen lassen, die bis heute als Gaststätte dient.

Aus der Steinterrasse hinter der Kapelle bietet sich eine wunderschöne Aussicht in die Landschaft.

Den Gipfel Hvĕzda kann man entweder von Police nad Metují 50°32’12.335″N, 16°14’2.535″E(ca. 3,5 km) oder von Broumov (Braunau) 50°35’11.502″N, 16°20’1.480″E (ca. 5 km) erreichen.

Schmiedesschlucht

Schmiedesschlucht auf einer alten Ansichtskarte

Sehr interessant ist der Weg von Hlavňov úber Kovářova rokle (Schmiedesschlucht ) auf den Gipfel Hvězda.

Parken kann man entweder auf dem Parkplatz in Hlavňov 50°33’11.154″N, 16°15’25.979″E oder auf dem ca. 300 m von dem Gipfel entfernten Parkplatz 50°33’53.809″N, 16°16’1.223″E .




Unterkunft in der Nähe:

Sehenswertes in der Umgebung von Hvĕzda:
Karte mit interessanten Orten in der Umgebung

Berg Ostaš
Braunau (Broumov)
Adersbach-Weckelsdorfer Felsenstadt (Teplicko-Adršpašské skály)
Náchod

Hat Ihnen unser Artikel geholfen? Helfen Sie bitte auch anderen den Artikel zu finden!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.