Herrnhausfelsen – Panská skála

Herrnhausfelsen - Panská skála

Herrnhausfelsen – Panská skála

Am Rande der Stadt Kamenický Šenov (Steinschönau) befindet sich eine Naturbesonderheit – Herrnhausfelsen (Panská skála) 50° 46′ 10″ N, 14° 29′ 7″ O.

Es handelt sich um einen ca. 30 Meter hohen Basalthügel, wo schon im 18. Jahrhundert ein Steinbruch betrieben wurde. Dabei wurden 5 oder 6 kantige ca. 12 Meter lange senkrechte Säulen mit einem Durchmesser von 20 – 40 cm entdeckt, die eine Formation bilden , die an die Orgelpfeífen erinnert – deshalb wird die Felswand auch Steinorgel genannt.
Es ist die meistbesuchte geologische Formation in der Tschechischen Republik.

In der Vergangenheit gab es aber Probleme, dieses heute zum nationalen Denkmal erklärten Naturwunder für nächste Generationen zu verschonen.
Es wurde mehrmals versucht (das erste mal Ende des 19. Jahrhunderts), den Betrieb im Steinbruch einzustellen oder zu beschränken. Das Brechen der Säulen wurde aber weitergeführt.
Erst im Jahr 1948 kam ein entgültiges Verbot und in nächsten Jahren kam offizieller Schutz der Panská skála vom Staat.

Typische Säulen

Typische Säulen

Vor der Steinwand wurde im Jahre 2006 ein moderner, leider zu großer Parkplatz gebaut.

Von der Spitze des Berges gibt es eine wunderschöne Aussicht auf die umliegende Landschaft.




Unterkunft in der Nähe:

Sehenswertes in der Umgebung:
Prebischtor – Pravčická brána
Böhmische Schweiz
Felsenburg Sloup
Aussig – Ústí nad Labem

Hat Ihnen unser Artikel geholfen? Helfen Sie bitte auch anderen den Artikel zu finden!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.