Brünner Talsperre

Schiff Lipsko

Brünner Talsperre – Schiff Lipsko

Die 10 km lange Brünner Talsperre 49°14’9.377″N, 16°30’41.898″E (bis 1959 hieß sie Kníničská přehrada), in Brünn auch Prýgl genannt befindet sich am nordwestlichen Rande von Brünn zwischen Bystrc und Kníčinky.

Die Talsperre wurde in den Jahren 1936-1940 gebaut. Für ihren Bau gab es mehrere Gründe – sie sollte als Wasserreservoir für Brünn (heute dient sie diesem Zweck nicht mehr), zur Erholung und zur Stromerzeugung dienen.

In den Kriegsjahren 1940–1945 sollte im Rahmen der Verkehrsverbindung zwischen Wien und Vratislav in der unmittelbaren Nähe des Dammes eine Autobahnbrücke über das Svratka – Tal gebaut werden. Dieses Projekt wurde aber nicht realisiert, im Hang unter dem Damm kann man aber noch heute einen hohen Brückenpfeiler sehen.

Talsperre und Burg

Brünner Talsperre und die Burg Veveří

Zu Ende des Zweiten Weltkrieges wurden die Straßen entlang der Talsperre und der Damm von der Wehrmacht vermint. Zum Glück wurde aber die Rote Armee rechtzeitig gewarnt und es kam zu keinen Schäden.

Nach dem Jahre 1945 begann die Brnĕnská Stausee vor allem für Erholungs- und Sportzwecke genutzt werden.
Im Jahre 1946 begann auf dem Stausee zwischen Hana und Bystrc die Schifffahrt mit 2 Elektroschiffen (heute verkehren hier 5 Elektroschiffe).

Der Stausee Brnĕnská přehrada bietet heute nicht nur eine gute Gelegenheit zum Schwimmen und Wassersporten (Kanusport, Segeln, Rudern….), sondern auch zur Touristik und zum Radfahren.
Ein beliebtes Ausflugziel ist die Burg Veveří, die sich unweit von Veverská Bitýška erhebt.

Brünner Talsperre

Brünner Talsperre

In der Nähe von dem Stausee befinden sich viele Pensionen, Hotels und Restaurants.
Im Winter kann man auf dem zugefrorenen Stausee Brnĕnská přehrada sogar schlittschuhlaufen und langlaufen.

Ein beliebter Ort für die Erholung ist Kozí horka auf der rechten Swute des Stausees.

Für Touristen, die mehr über den Stausee erfahren wollen, wurde ein 2 km langer Lehrpfad errichtet, wo man mehr nicht nur über den Bau von dem Brünner Stausee, sondern auch über die Flora am Ufer erfährt.
Anfang des Lehrpfades ist in Brno – Bystrc.

An der Talsperre finden während des Jahres auch viele Sport- und Kulturveranstaltungen.
Zu den größten Veranstaltungen gehört eine alljährliche Feuerwerkshow, die bei dem Festival Ignis Brunensis Ende Mai und Anfang Juni stattfindet.




Unterkunft in der Nähe:

Sehenswertes in der Umgebung:
Brünner Villa Tugendhat
Kapuzinerkloster und Gruft in Brünn
Brünn / die St. Peter und Paul Kathedrale
Der ZOO Brünn
Brünner Talsperre
Burg Spilberk in Brünn

Hat Ihnen unser Artikel geholfen? Helfen Sie bitte auch anderen den Artikel zu finden!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.