Wenzelsplatz

Wenzelsplatz

Der Wenzelsplatz

Der Wenzelsplatz – tschechisch Václavské námĕstí 50.0814917N, 14.4266719E ist der Mittelpunkt von Prag. Eigentlich ist er mit seiner Breite von 60 m mehr ein Boulevard als ein Platz. Aber mit seiner Länge von 700 m zählt er trotzdem zu den größten Marktplätzen Europas.

Seit dem 14. Jahrhundert diente dieser Platz Pferdehandel und wurde deshalb Rossmarkt. Das ist auch der Grund, warum der Wenzelsplatz so lang ist. Die Pferde konnten während des Pferdemarktes in jeder Gangart vorgeführt werden. Auf dem Platz führte sogar ein kleiner Bach, aus dem die Pferde trinken konnten.

Den Namen Wenzelsplatz bekam der Platz erst im Jahre 1848. Er wurde nach dem Heiligen Wenzel – dem Landespatron benannt.
Seit 1912 steht auf dem oberen Ende des Platzes das Wenzelsdenkmal von dem tschechischen Künstler Josef V. Myslbek.
Unter der Figur des St. Wenzel im Harnisch stehen noch vier Schutzheiligen.
Das Denkmal dient als ein beliebter Treffpunkt.

Wenzelsdenkmal

Wenzelsdenkmal

Noch in den späten 1970er Jahren kreuzten den Wenzelsplatz mehrere Straßenbahnlinien. Nach der Verlegung der Straßenbahn kann man auf dem Wenzelsplatz nur eine Straßenbahn finden – eine historische Straßenbahn, die als Café genutzt wird.

Café Tramvaj

Café Tramvaj

Hinter dem Reiterdenkmal steht anstelle des im Jahre 1875 abgerissenen St.-Prokops-Tors das Gebäude des Nationalmuseums im Neorenaissancestil aus dem Jahre 1890, das den Wenzelsplatz aus der oberen Seite abschließt.

Nationalmuseum

Nationalmuseum

Auf dem Wenzelsplatz wurde die tschechoslowakische und tschechische Geschichte geschrieben.
Hier haben sich z.B. Tausende Leute bei den großen Demonstrationen in dem Jahre 1968 als Protest gegen die gewaltsame Beendigung des Prager Frühlings und bei der Wende im Jahre 1989 getroffen, als hier Václav Havel seine Rede hielt.

Im Januar 1969 verbrannte sich der Student Jan Palach selbst auf dem Wenzelsplatz. Es war sein Protest gegen die Okkupation der Tschechoslowakei durch Truppen des Warschauer Pakts. Unterhalb der Statue des St. Wenzels erinnert eine Gedenktafel an seine Tat.

Der Wenzelsplatz ist bis spät in den Abend voll von Touristen und Einheimischen.
Man kann hier gut einkaufen, essen, tanzen, vor einem Straßencafé sitzen, spazieren oder nur einen Schaufensterbummel machen.

Verbindung:
U-Bahn Stationen Můstek oder Muzeum




Unterkunft in der Nähe:

Sehenswertes in der Umgebung:
Tanzendes Haus in Prag
Das Nationaltheater
Altstädter Ring
Karlsbrücke
Prager Pulverturm
Das Gemeindehaus
Teynkirche
Altstädter Rathaus / Astronomische Uhr

Hat Ihnen unser Artikel geholfen? Helfen Sie bitte auch anderen den Artikel zu finden!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.