Wasserschloss Červená Lhota – Rotlhotta

Schloss Červená Lhota

Schloss Červená Lhota

Schloss wie aus einem Märchen. Vielleicht deshalb dient das Schloss Červená Lhota – Rotlhotta als Kulisse für mehrere Märchen und Märchenfilme.

Das Renaissance – Wasserschloss liegt in Südböhmen 49°14’47.645″N, 14°53’6.732″E und zusammen mit dem Schloss Hluboká gehört zu den meistbesuchten Orten Südböhmens.

Das auf einem Fels inmitten eines künstlichen Teiches stehende Schloss versteckt in seinem Kern noch Reste der ursprünglichen Festung aus dem 14. Jahrhundert.
Das Objekt wechselte mehrere Besitzer, die letzten war die Familie Schönburg – Hartenstein, der das Schloss im Jahre 1945 konfisziert wurde.

Im Jahre 1949 wurde das Schloss für die Öffentlichkeit eröffnet.

Kapelle

Die Hl. Dreifaltigkeitskapelle

Die heutige Gestalt bekam das Schloss nach dem Jahre 1530, später, zwischen den Jahren 1902-1910 wurde es noch im Renaissancestil umgebaut.

Und worauf können sich die Besucher des Schlosses freuen?
Bei der Besichtigung kann man sich in dem ersten Stock die authentische Wohnung der Fürsten Schönburg-Hartenstein anschauen. Die Tour führt uns in 16 Räume, unter anderem in das Toilettenzimmer, Arbeitszimmer und Esszimmer, wir schauen uns den Salon, Damen- und Herrenschlafzimmer und Garderoben an.

An Wochenenden in der Sommersaison sind drei teilweise direkt in den Felsen eingelassene Kellerräume geöffnet.

Sehenswert ist auch die Hl. Dreifaltigkeitskapelle im Renaissancestil mit einer Jerusalem symbolisierte Holzdecke.

Luftaufnahme

Schloss – Luftaufnahme

Seit 2009 kann man auch die Dachräume besichtigen, die während des Umbaus am Anfang des 20. Jahrhunderts gebaut wurden.

Die Schlossbesichtigung dauert ca. 50 Minuten.

Bei der Schlossbesichtigung sollte man sich auch den englischen Park vom Anfang des 20. Jahrhunderts entgehen lassen.

Und etwas für die Romantiker. Die Einzigartigkeit des roten Schlosses kann man von allen Seiten auch bei einer Bootsfahrt auf dem Schlossteich bewundern.

Kontakt:

Telefon: +420 384 384 228
E-Mail: cervenalhota@budejovice.npu.cz
Web: www.zamek-cervenalhota.eu




Unterkunft in der Nähe:

Sehenswertes in der Umgebung:
Burg Kámen

Schloss Žirovnice
Burg und Schloss Jindřichův Hradec – Neuhaus
Telč/Teltsch

Hat Ihnen unser Artikel geholfen? Helfen Sie bitte auch anderen den Artikel zu finden!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.