Stausee Lipno

Fähre über Lipno

Fähre über Lipno

Der Stausee Lipno 48°37’52.351″N, 14°14’10.068″E liegt im Südwesten Tschechiens an der Grenze zu Österreich (ein kleiner Teil der Talsperre liegt in Österreich.

Wegen seiner Größe (größter Stausee seiner Art in Tschechien) wird er auch „Südböhmisches Meer“ genannt.

Der Stausee ist zusammen mit den Stauseen Orlík und Slapy ein Teil der Moldau-Kaskade.

Gebaut wurde der 42 km langer und 5 km breiter Stausee zwischen Jahren 1952-1959 und sollte die Städte Böhmisch Budweis (České Budĕjovice) und Prag vor Hochwässern schützen, weiter sollte er für die Energieerzeugung dienen. Das Gebiet hatte gute Bedingungen für den Bau, weil hier die hiesige, vor allem deutsche Bevölkerung vertrieben wurde und die Grundstücke fielen dem Staat zu.

Stausee Lipno

Stausee Lipno

Das ganze Gebiet wurde nach dem Zweiten Weltkrieg von der kommunistischen Regierung gesperrt und wurde von dem Militär und der Grenzpolizei streng kontrolliert.
Nach der Wende wurde im Jahre 1991 das Sperrgebiet aufgelöst und für Touristen zugänglich gemacht. Das damalige Sperrgebiet ist mit seiner fast nicht berührten Natur ideal für Touristik und Radfahren.

Der Stausee hat sehr gute Bedingungen für Wassersportarten, ideal geeignet ist er zum Rudern, Schwimmen, Windsurfing und Segeln.

Ausleihen kann man sich auf Lipno auch einen Katamaran oder ein Tretboot.
Auch die Angler kommen sich hier auf ihre Kosten. Lipno wurde seit seinem Bau nie ausgelassen und deshalb kann man hier kapitale Fische fangen. Gute Fangplätze sind z.B. in der Umgebung der Insel „Taiwan“ bei der Ortschaft Horní Planá.

Boote auf dem Stausee

Boote auf dem Stausee

Das Gebiet ist ein Paradies für Inlineskater, Wanderer und Radfahrer – es führt sogar ein Radweg rund um den See.

Aber auch im Winter kann man auf Lipno viel Interessantes erleben – am See kann man Schlittschuh laufen oder langlaufen, Schifahrer können Pisten in Lipno und Frymburk oder in Hochficht (Österreich) nutzen.

Die Ferienorte am Stausee (z.B. Frymburk oder Černá v Pošumaví bieten den Urlaubern alles, was sie für einen zufriedenen Urlaub brauchen.

Zu den bekanntesten Campingplätzen gehören Camps Olšina Lipno, Lipno Modřín, U Kukačků, Horní Planá, Vřesná, Frymburk Lipno und Autocamp Jenišov.

Bei dem Besuch von Lipno sollte man sich auch den Besuch von Städten Frymburk, Horní Planá oder Vyšší Brod mit seinem Kloster nicht entgehen lassen.




Unterkunft in der Nähe:

Sehenswert in der Umgebung:
Böhmerwald
Prachatitz – Prachatice
Schloss Kratochvíle – Kurzweil
Schloss Hluboká
Budweis – České Budĕjovice

Hat Ihnen unser Artikel geholfen? Helfen Sie bitte auch anderen den Artikel zu finden!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.