Schloss Žleby – Schleb

Schloss Žleby

Schloss Žleby Archiv správy státního zámku
Žleby, autor Michal Smrčina

Das Schloss Žleby (deutsch Schleb) 49°53’16.290″N, 15°29’0.726″E liegt ca. 25 km von Kutná Hora (Kuttenberg) in Tschechien.

In der Mitte des 15. Jahrhunderts wurde die damalige gotische Burg nach der Zerstörung durch Hussiten neugebaut, später erfolgte eine Umgestaltung im Barockstil und dann im gotischen Stil.
Das Schloss wechselte in seiner Geschichte viele Besitzer.

Heutige romantische Gestalt gewann das Schloss in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Damaliger Besitzer V.K. Auersperg ließ sich der englischen Tradition inspirieren und baute das Gebäude zu einer Ritterburg um.

Er ließ sich zwar der romantischen Ritterzeit inspirieren, zugleich wollte er aber alle Errungenschaften seiner Zeit nutzen.

In den romantischen Innenräumen mischen sich deshalb Antiquitäten aus ganz Europa und die damals moderne Ausrüstung.

Schlosshof

Schlosshof Archiv správy státního zámku
Žleby, autor Michal Smrčina

Nach dem Tode des letztern Mitgliedes der Familie Auersperg – Ferdinand – übernahm das Schloss Marie von Trauttmansdorf. Die besitze das Schloss bis zu der Verstaatlichung im Jahre 1945.

Besucher des Schlosses können verschiedene Kunstgegenstände, Waffensammlungen, Antiquitäten, Glas, Keramik, Möbel, Bilder und Teppiche bewundern.

Einen kleinen technischen Wunder stellt die voll ausgerüstete Schlossküche dar. Sehenswert sind auch modern eingerichtete sanitäre Einrichtungen und ein unterirdisches Labyrinth.

Und noch eine Besonderheit – eines von wenigen gut erhaltenen Barockschlosstheatern mit Kulissen und Theaterkostümen.

Nach dem Auftritt auf den Großen Turm bekommt man einen wunderschönen Blick in die Umgebung und auf den umfangreichen englischen Schlosspark.

Besucher des Schlosses können von 3 Besichtigungstouren wählen, die von 55 bis 85 Minuten dauern.

Kontakt:
Telefon: +420 327 398 121
E-Mail: zleby@npu.cz
Web: www.zamek-zleby.cz




Unterkunft in der Nähe:

Sehenswertes in der Umgebung:
Talsperre Seč
Kutná Hora
Knochenkirche Kutná Hora
Pardubice – Pardubitz

Hat Ihnen unser Artikel geholfen? Helfen Sie bitte auch anderen den Artikel zu finden!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.