Schloss Rosice bei Brünn

Schloss Rosice bei Brünn

Schloss Rosice – Žerotínovo náměstí

Ca. 20 km westlich von Brünn steht in der Stadt Rosice auf einem Hügel über der Stadt das gleichnamige Schloss Rosice N 49°10.93887′, E 16°23.17145′.

Das Schloss entstand Ende des 16. und Anfang des 17. Jahrhundert durch einen Umbau aus einer gotischen Burg.
Das Schloss wechselte mehrere Besitzer, es wurde z.B. im Jahre 1628 sogar von Albrecht von Walendstein gekauft.
Letzter Besitzer war Mořic Arnold Baron Deforest – Bischofsheim. Dem wurde bei der ersten Grundstückreform seine Herrschaft mit dem Schloss enteignet.

Im Jahre 1988 wurde das Gebäude für die Öffentlichkeit eröffnet, letzte größere Rekonstruktion verlief im Jahre 2008.

Schloss Rosice bei Brün

Schloss Rosice bei Brün

Das Schloss Rosice ist im Stil der mährischen Renaissance gebaut – es hat eine klassizistische Stirnseite. Im Vorhof kann man Renaissancearkaden mit allegorischen Reliefs bewundern.

Sehenswert sind auch ein Rokokosaal und eine Schlosskapelle mit einer klassizistischen Malerei. In dem ganzen Objekt gibt es interessante romantische Accessoires aus der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts, in der ersten Etage einzigartige Hängegemälde aus dem 16. Jahrhundert und historische Möbel.

Und noch eine Besonderheit:
In den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts wurde hier ein Atombunker für die Zivilbevölkerung erbaut.

Während des Jahres bietet das Schloss auch viele Programme für Schulen und Workshops in der Schmiede und in der Töpferei.

Das Schloss Rosice ist nicht nur mit dem Auto (parken kann man direkt unter dem Schloss), sondern auch mit dem Zug und Bus erreichbar.

Das Schlossgebäude ist von der Bus- und von der Eisenbahnhaltestelle ca. 10 Gehminuten entfernt.

Kontakt:
Telefon: +420 546 412 891
E-Mail: [email protected]
Web: www.zamek.rosice.cz




Unterkunft in der Nähe:

Sehenswertes in der Umgebung:
Brno
Brünn / die St. Peter und Paul Kathedrale
Brünn / Burg Spielberg (Špilberk)
Brünner Villa Tugendhat
Der ZOO Brünn
Brünner Talsperre
Burg Eichhorn / Veveří
Kapizunerkloster Brno
Schloss Námĕšť nad Oslavou – Namiest an der Oslawa
Stausee Dalešice

Hat Ihnen unser Artikel geholfen? Helfen Sie bitte auch anderen den Artikel zu finden!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.