Schloss Plumlov

Schloss Plumlov

Schloss Plumlov

Das Schloss Plumlov 49°27’50.432″N, 17°0’48.281″E thront auf einem Felsen über dem Talsperre Plumlov in der Stadt Plumlov, ca. 8 km von der Stadt Prostĕjov entfernt.

Die ursprüngliche Burg Plumlov wurde im 13. Jahrhundert gebaut.
Während des Dreißigjährigen Krieges wurde die Burg von den Schweden schwer beschädigt und ausgeplündert.
Nach dem Krieg wurden nur nötige Reparaturen durchgeführt.
Damaliger Besitzer wollte zwar die Burg renovieren, zum Schluss entschied er sich aber für den Ausbau eines neuen prunkvollen Schlosses. Das Gebäude wurde in den Jahren 1680-1688 im manieristischen Stil erbaut.
Nach den Plänen sollte das Gebäude vier Flügel mit drei Stockwerken haben. Gebaut wurde aber nur ein Flügel (auch nicht ganz fertiggebaut). Damaliger Besitzer Karl Eusebius verstarb und der Bau des Schlosses wurde nicht mehr fortgesetzt.

Vordere Seite mit Arkaden

Vordere Seite mit Arkaden

Nach einem Windsturm im Jahre 1801, wo nicht nur die Burg, sondern auch das Schloss beschädigt wurde, wollte sich der Fürst Alois von Lichtenstein nicht mehr um zwei Objekte kümmern. Er entschied die Burg abzureißen.
Die Überreste der alten Burg kann man noch in der Mitte des Schlosshofes sehen.

Im Jahre 1931 wurde das Schloss Plumlov verstaatlicht, seit 1994 ist es im Besitz der Stadt Plumlov.

Bei der Besichtigung kann man von drei Rundgängen mit Führung wählen:

1. Erdgeschoss, erster und zweiter Stock. Schloss- und Museumsexpositionen.

2. Märchenkeller und Folterkammer.

3. Einzigartige Führung durch die unvollendeten Räume und zwei Kellergeschosse. Diese Führung muss im Voraus gebucht werden!

Überreste der alten Burg

Überreste der alten Burg

Auf dem Schloss finden viele kulturelle Veranstaltungen statt. Besichtigen kann man auch mehrere Ausstellungen.

Kontakt:
Telefon: +420 773 444 500
E-Mail : zamek-plumlov@seznam.cz
Web: http://www.zamek-plumlov.cz




Unterkunft in der Nähe:

Sehenswertes in der Umgebung:
Olomouc / Olmütz
ZOO Olomouc / Olmütz
Svatý Kopeček /Heiligenberg bei Olmütz
Schloss Čechy pod Kosířem
Schloss Náměšť na Hané / Namiescht
Mährischer Karst / Moravský kras
Schloss Chropynĕ

Hat Ihnen unser Artikel geholfen? Helfen Sie bitte auch anderen den Artikel zu finden!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.