Schloss Litomyšl

Schloss Litomyšl - Foto Veronika Skálová

Arkaden im Schloss Foto Veronika Skálová

Das Renaissanceschloss Litomyšl 49°52’24.405″N, 16°18’46.511″E ließ in der Mitte des 16. Jahrhunderts auf der Stelle einer alten Burg als einen repräsentativen Sitz Vratislav von Pernštejn errichten.

Sehr interessant sind die Sgraffiti an den Fassaden des Schlosses. Es handelt sich ca. um 8000 „kleine Briefe“ und um biblische, antische und Kriegsszenen an der Fassade des Schlosses. Die Sgraffiti wurden später übermalt und erst im 20. Jahrhundert erneuert.

In den Jahren 1796-1797 wurde im Schloss ein Schlosstheater gebaut. Die Schlossbesucher können bei der Besichtigung des Schlosses seine einmaligen Kulissen und eine einfache Bühneneinrichtung bewundern. Das Theater wurde von der Grafenfamilie für sich selbst und für Leute aus der Stadt bis Anfang der 40er Jahre gespielt.

Im 18. Jahrhundert wurde auch ein wichtiger Teil des Areals, der Schlossgarten wesentlich vergrößert. (Im Garten befindet sich auch das Amphitheater, wo manche Vorstellungen des Operfestivals „Smetanova Litomyšl“ stattfinden).

Schloss Litomyšl Foto Veronika Skálová

Schloss Litomyšl Foto Veronika Skálová

Gerade in dem Schlossareal wurde der bekannte tschechische Komponist Bedřich Smetana geboren und hat hier seine ersten Jahre verbracht.
Im Jahre 1885 wurde das Schloss in einer Auktion von den bayerischen Thurn-Taxis gekauft. Die besaßen das Schloss bis der Verstaatlichung im Jahre 1945.

Im Jahre 1962 wurde das Schloss zum Kulturdenkmal erklärt, im Jahre 1992 wurde es dann auf die Liste des Kulturwelterbes UNESCO eingetragen.

Schlosstheater Foto Veronika Skálová

Schlosstheater Foto Veronika Skálová


Die Schlossbesucher können zwischen 2 Führungen wählen.
1. Besichtigungstour – unter anderem das Schlosstheater und die Repräsentationsräume (ca. 50 Minuten)

2. Besichtigungstour – Ausstellung der historischen Klaviere und Kulissen des Schlosstheaters.

Interieur des Schlosses Foto Veronika Skálová

Interieur des Schlosses Foto Veronika Skálová


Kontakt:
Telefon 1: +420 461 615 067
Telefon 2: +420 775 422 218
E-Mail: litomysl@npu.cz
Web:www.zamek-litomysl.cz




Unterkunft in der Nähe:

Sehenswertes in der Umgebung:
Burg Košumberk
Litomyšl
Stausee Pastviny
Burg Litice
Burg Potštejn

Hat Ihnen unser Artikel geholfen? Helfen Sie bitte auch anderen den Artikel zu finden!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.