Schloss Horschowitz (Hořovice)

Schloss Horschowitz

Schloss Horschowitz

Das sog. Neue Schloss Horschowitz (Hořovice) 49°50’15.930″N, 13°54’33.091″E  liegt in einer gleichnamigen Ortschaft unweit von Beroun.

Das Schloss wurde von der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts bis dem Jahre 1709 im Barockstil gebaut. Heutige Gestallt bekam das Schloss aber erst nach dem Umbau Anfang des 20. Jahrhunderts.

Das Schloss wechselte mehrere Besitzer, in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde es von der Familie Fürst von Hanau gekauft und diente als ihre Residenz bis dem Zweiten Weltkrieg.

Nach dem Jahre 1945 wurde das Schloss verstaatlicht und von der Roten Armee, die dort untergebracht wurde, geplündert. Viele wertvolle Sachen wurden beschädigt oder als Kriegsbeute weggebracht.
Danach verfiel das Schloss, erst seit den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts wurde es nach und nach renoviert.
Im Jahre 2002 wurde das Areal zum nationalen Kulturdenkmal erklärt.

Park vor dem Schloss

Park vor dem Schloss

Das Schloss ist der Öffentlichkeit zugänglich und wählen kann man von 3 Rundgängen:

1. Repräsentationsraum
Klassische Führung durch die Schlosszimmer – Hauptsaal, Großes Esszimmer, Bibliothek, Jagdsalon…
Dieser Rundgang dauert ca. 55 Minuten

2. Privatappartements
Besichtigung der Wohnräume der letzten Besitzer. Kleiner Essraum, Bibliothek, Schlaf- und Arbeitszimmer. Eine Besonderheit – ein Handaufzug aus der Schlossküche.
Der Rundgang dauert ca. 55 Minuten

3. Ausstellung historischer Spielwerke
Eine Ausstellung von historischen Spielwerken der Aristokraten – Puppen, Theaterkulissen, Brettspiele, Eisenbahnmodelle usw..
Der Rundgang dauert ca. 30 Minuten

Besichtigen kann man auch einem Schlosspark mit dem Sonnentor und Statuen von Matyas Bernard Braun aus dem Jahre 1735.

Kontakt:
Telefon: +420 311 512 479
E-Mail: horovice@stc.npu.cz
Web: twww.zamek-horovice.cz




Unterkunft in der Nähe:

Sehenswertes in der Umgebung:
Burg Točník
Tropfsteinhöhle Konĕprusy
Schloss Dobříš
Heiliger Berg / Svatá Hora
Bergbaumuseum Příbram
Pilsen

Hat Ihnen unser Artikel geholfen? Helfen Sie bitte auch anderen den Artikel zu finden!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.