Schloss Častolovice

Schloss Častolovice

Schloss Častolovice

Eines der schönsten Renaissanceschlösser in Tschechien liegt in der Ortschaft Častolovice (deutsch Tschastolowitz)50°7’50.610″N, 16°11’13.258″E in Ostböhmen.

Das Schloss wurde an Stelle der ursprünglichen Wasserburg zwischen den Jahren 1588-1644 erbaut.
Das Schloss wechselte mehrere Besitzer. Im Jahre 1941 meldete sich Leopold Sternberg zu der tschechischen Nationalität und danach wurde das Schloss von den Deutschen besetzt. Nach dem Krieg kehrte die Familie Sternberg zurück, aber nach dem Jahre 1948 wurde das Schloss verstaatlicht und die Familie Sternberg emigrierte in die USA. Im Jahre 1992 erwarben Sternbergs das Schloss zurück. Zur Zeit ist das Schloss im Besitz von Gräfin Franziska Diana Sterberg – Phipps.

Ein größerer Teil des Schlosses blieb weiter für die Öffentlichkeit zugänglich.

Rittersaal

Rittersaal

Besucher können hier eine umfangreiche Gemäldesammlung mit Porträts böhmischer Herrscher und eine wertvolle Spätrenaissancekassettendecke mit 24 biblischen Motiven im Rittersaal bewundern. (Der Rittersaal zählt mit seinen 300m2 zu größten Renaissanceräumen in der Tschechischen Republik.

In 15 Räumen des westlichen Flügels wurde eine Exposition errichtet, die das Leben vom Adel von der Renaissance bis dem Biedermeier dokumentiert.

Erfrischen kann man sich dann in dem Schlossrestaurant.

Schlosshof

Schlosshof

Hinter dem Schloss erstreckt sich ein großer englischer Park, wo man einen kleinen Tiergarten und Spielplatz für Kinder besuchen kann.

Kleiner Tiergarten

Kleiner Tiergarten

Behinderten stehen im Schloss Treppensteiger und Aufzug zur Verfügung, der Zugang in den Park und ins Restaurant ist Barrierefrei.

Reis - Garten

Reis – Garten


Deutsche Gäste können einen deutschen Kommentar und Exponatbeschreibung in deutscher Sprache nutzen.

Kontakt:
Telefon +420 494 323 646
E-Mail info@zamek-castolovice.cz
Web www.zamek-castolovice.cz




Unterkunft in der Nähe:

Sehenswertes in der Umgebung:
Schloss Potštejn
Burg Potštejn
Talsperre Pastviny
Schloss Kostelec nad Orlicí
Burg Litice
Schloss Doudleby nad Orlicí
Schloss Rychnov nad Kněžnou

Hat Ihnen unser Artikel geholfen? Helfen Sie bitte auch anderen den Artikel zu finden!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.