Pilsen – St.-Bartholomäus-Kathedrale

Pilsener Katedralle

Pilsener Katedralle

Das Wahrzeichen von Pilsen ist die St.-Bartholomäus-Kathedrale 49°44’51.000″N, 13°22’38.999″E, die an dem nördlichen Rand des Marktplatzes (Náměstí republiky) steht.

Schon die Wahl dieses Ortes ist für den Bau einer Kirche ungewöhnlich. In den meisten Städten, die planmäßig gebaut wurden (Pilsen gehört auch zu solchen Städten) wurden die Kirchen näher zu den Stadtmauern positioniert, weil sie weit von dem Lärm des Marktplatzes liegen sollten. Warum das in Pilsen anders war, bleibt ein Geheimnis.

Der Bau der Kathedrale begann schon bei der Gründung der Stadt Ende des 13. Jahrhunderts und im 16. Jahrhundert wurde der Dom vollendet.

Die Kathedrale ist 58m lang, 30 m breit und das Gewölbe hat eine Höhe von 25m. Wenn man die mehr als 300 Stufen von dem Turm aufsteigt, kann man von der Höhe 60 m die ganze Stadt und ihre Umgebung betrachten. Bei schönem Wetter kann man sogar den Böhmerwald sehen.

Blick aus dem Turm

Blick aus dem Turm

Der Kirchturm ist mit seiner Höhe von 102,6 m der höchste Kirchturm in der Tschechischen Republik. Der Dom in Pilsen sollte ursprünglich zwei so hohe Türme haben, der andere wurde aber nicht vollendet.

Die St.-Bartholomäus-Kathedrale ist ein nationales Kulturdenkmal, genauso wie die Pilsner Madonna – eine aus Tonschiefer am Ende des 14. Jahrhunderts gehaute Statue, die in der Mitte des Hauptaltars steht.

Ein wichtiger Teil der Kathedrale ist die Ende des 15. Jahrhunderts an die Kathedrale angeschlossene Sternbergkapelle mit einem wertvollen Böhmischen Altar. Die Kapelle wurde als Grabkapelle des Geschlechtes Sternberg gebaut.

In der St.-Bartholomäus-Kathedrale befindet sich auch der Sitz des Pilsener Bischofs.

Kontakt:
Telefon:+420 377 226 098
E-Mail: rkfplzen@volny.cz
Web: www.katedralaplzen.org




Unterkunft in der Nähe:

Sehenswertes in der Umgebung:
Kloster Plasy
Schloss Bischofteinitz/Horšovský Týn
Wasserburg Schwihau / Švihov
Schloss Horschowitz (Hořovice)
Plzen – Zoo
Brauereimuseum Pilsen

Hat Ihnen unser Artikel geholfen? Helfen Sie bitte auch anderen den Artikel zu finden!


Comments

  • Susanne Kaufmann sagt:

    Bitte sagen mir die Öffnungszeiten der St. Bartholomäus Kathedrale.
    Please tell me the opening hours of St. Bartholomy Cathedral.
    Danke! Thank You!
    Mit lieben Grüßen aus Wien, Susanne Kaufmann

    • josef.kollert sagt:

      Apri – September
      Montag – Dienstag zu
      Mittwoch-Samstag 10:00 – 16:00
      Sonntag zu
      Oktober- Dezember
      Montag- Dienstag zu
      Mittwoch- Freitag 10:00 – 16:00
      Samstag – Sonntag zu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.