Pardubitz – Pardubice

Alte Stadt

Pardubitz – Altstadt

Pardubitz – Pardubice 50°2’19.051″N, 15°46’44.822″E ist eine Stadt in Ostböhmen – liegt ca. 20 km südlich von Königgrätz (Hradec Králové).

Zu den größten Sehenswürdigkeiten von Pardubice gehört die Altstadt mit Renaissancehäusern, die unter Denkmalschutz stehen.
Einer der ältesten Bauten in Pardubice ist auch das Schloss . Herren von Persten bauten Ende des 16. und Anfang des 17. Jahrhunderts eine alte Burg zu einem Schloss mit Befestigung. Im Schloss befindet sich heute das Ostböhmische Museum und Ostböhmische Galerie.
Ein Merkmal von Pardubice ist das Grüne Tor (Zelená brána).

Grünes Tor

Grünes Tor

Für „Bierfans“ hat Pardubice auch etwas. Das Bier wird in Pardubice schon seit dem 14. Jahrhundert gebraut. Früher unter der Marke Pernštejn – seit dem Jahre 2010 dann Pardubický pivovar, wird das Bier aus der Brauerei in Pardubice in die ganze Welt verkauft.

Eine lange Tradition in Pardubice hat auch das Backen von Lebkuchen. Das Lebkuchen ist auch ein Symbol von Pardubice. Erste Lebkuchenbäckereien in Pardubice entstanden schon im 16. Jahrhundert, im 20. Jahrhundert wurden viele Firmen gegründet, die ihre süßen Produkte in die ganze Welt ausführen. Beim Besuch von Pardubice lohnt es sich auch das Lebkuchenmuseum zu besichtigen.

Und noch mit einem Produkt wurde Pardubice weltberühmt. Ende der 50er Jahre des 20. Jahrhunderts wurde in der Firma Synthesia der Plastik-Sprengstoff Semtex entwickelt, der bei mehreren terroristischen Aktionen verwendet wurde.

Schloss

Schloss

Seit 1874 findet im Herbst in Pardubice auf dem Pferderennbahn das schwierigste Pferderennen Europas Großes Pardubitzer Steeplechase (Velká Pardubická). Dieses einzigartige Pferderennen entwickelte sich aus einer Jagt mit Hunden, wo in späteren Jahren die Jagd durch Hindernisse erschwert wurde.
Heute überwinden Jockeis mit ihren Pferden auf der 6900 Meter langen Strecke 31 Hindernisse.
Und noch ein Rennen in Pardubice, diesmal mit Pferden unter der Haube.
Seit 1929 findet auf dem Flachbahnstadion ein Motorradwettbewerb. Motorradfahrer der ganzen Welt kämpfen in Pardubice um die Siegesbeute – den Goldenen Helm.

Kontakt:
Telefon: 00420 466 768 390
Web: http://www.ipardubice.cz/
E-Mail:region@ipardubice.cz





Unterkunft in der Nähe:

Sehenswertes in der Umgebung von Pardubice:
Hradec Králové
Kunětická Hora
Lázně Bohdaneč
Talsperre Seč

Hat Ihnen unser Artikel geholfen? Helfen Sie bitte auch anderen den Artikel zu finden!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.