Kloster Porta Coeli – Kloster Himmelspforte (Himmelstor)

Kloster Porta Coeli

Kloster Porta Coeli

Das Kloster Porta Coeli (tschechisch Klášter Předklášteří u Tišnova ) 49°21’12.782″N, 16°24’3.134″Ebefindet sich ca 25 km nordwestlich von Brünn in der Nähe der Stadt Tišnov.
Gestiftet wurde das Kloster in den 30er Jahren des 13. Jahrhunderts als Frauenkloster der Zisterzienser.

Das Kloster wurde in seiner Geschichte mehrmals zerstört und aufgehoben (Hussittenkriege, Dreißigjähriger Krieg, nach der Schlacht von Schweidnitz von Schweden geplündert), jedes Mal aber wiederaufgebaut.
Aufgehoben wurde Porta Coeli im Jahre 1782 bei den Josephinischen Reformen (1861 von dem Zisterzienserinnenkloster St. Marienthal erneut) und im Jahre 1950 bei der sog. Aktion K, wo Klöster und Ordner in der damaligen Tschechoslowakei aufgehoben werden sollten.
Nach der Wende im Jahre 1989 wurde der Konvent erneuert. Es handelt sich um einziges Frauenkloster der Zisterzienser in Tschechien und slawischen Ländern.

Kloster - Portal

Portal der Klosterkirche

Das Klosterareal Porta Coeli gehört zu den bedeutendsten Baudenkmälern Tschechiens.
Für die Öffentlichkeit sind aber nicht alle Räume zugänglich. Besichtigen kann man die Kirche Maria Himmelfahrt, den Kreuzgang und Kapitelhaus, das Vorgebirgslandmuseum mit Daueraustellungen (z.B. eine Ausstellung über die Geschichte des Klosters und eine Ausstellung über die Steinzeit und Mineralogie) in ehemaliger Propstei, wo auch Führungen für Besucher angeboten werden.

Bei der Besichtigung des Klosters sollte man sich auf keinen Fall das gotische reich geschmückte Portal des Haupteingangs zur Klosterkirche entgehen lassen.
Auf dem Portal sind die zwölf Apostel, Blumendekorationen und sogar die Abbildung der Klostergründerin Mutter Konstanze dargestellt.

Tympanon des Portales

Tympanon des Portales

Und noch eine Rarität: nach dem Kloster Porta Coeli wurde ein kleiner Planet benannt. Der Planet wurde im Jahre 1982 von einem Astronomen entdeckt, der in einem nicht weit entfernten Dorf Střemchoví geboren wurde.

Kontakt:
Telefon: +420 549 410 090
E-Mail: [email protected]
Web: www.portacoeli.cz




Unterkunft in der Nähe:

Sehenswertes in der Umgebung:
Brno – Brünn
Burg Pernštejn / Pernstein
Burg Svojanov
Schloss Lysice / Lissitz
Schloss Boskovice
Schloss Rájec nad Svitavou / Raitz
Mährischer Karst / Moravský kras
Burg Eichhorn / Veveří
Brünner Talsperre
Brünn – Brno

Hat Ihnen unser Artikel geholfen? Helfen Sie bitte auch anderen den Artikel zu finden!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.