Isergebirge – Jizerské hory

Izergebirge

Isergebirge

Das Isergebirge (tschechisch Jizerské hory – umgangssprachlich auch Jizerky genannt) verbindet das deutsche Lausitzer Gebirge und Riesengebirge und ist das nördlichste Gebirge Tschechiens.

Der höchste Berg ist der Hinterberg (polnisch Wysoka Kopa) mit seinen 1126 m. Von den Touristen ist aber häufiger besucht der Berg Tafelfichte (Smrk) mit einem Aussichtsturm. Der Berg liegt an der tschechisch-polnischen Grenze, der Gipfel liegt in Tschechien.

Typisch für die Landschaft des Isergebirges sind Hochplateaus, Torfmooren und Bergwiesen.

Das Isergebirge ist wegen seiner Lage und Aussehen ideal für einen behaglichen Familienurlaub.

Aussichtsturm Štěpánka

Aussichtsturm Štěpánka

Weil die Berge teilweise bis 160 Tage im Jahr vom Schnee bedeck sind, ist kein Wunder, dass das Gebiet vor allem für den Wintersport geeignet ist. Zu den bedeutendsten Sportzentren Isergebirges zählen Tannwalder Spitzberg (Tanvaldský Špičák) und Friedrichswald (Bedřichov).

Sehr bekannt ist der alljährlich im Januar veranstaltete 50 km lange Isergebirgslauf (Jizerská padesátka) auf der Iser-Magistrale.

Im Sommer kommen sich im Isergebirge auch Touristen und Radfahrer auf ihre Kosten. Bei ihren Ausflügen kann man wunderschöne Aussichtspunkte mit instandgehaltenen Aussichtstürmen. Die meistbesuchten sind Aussichtstürme auf dem Berg Královec, Slovanka, Aussichtsturm Bramberk, Černá Studnice, Štĕpánka und der Aussichtsturm auf dem Berg Smrk.

Natur

Talsperre Souš

Talsperre Souš

In den 80-er Jahren kam wegen der Verbrennung von Braunkohle in der damaligen DDR und Polen zu einer großen Luftverschmutzung . Dadurch wurde ein großer Teil vom Isergebirge betroffen. Nach den Sanierungen der Braunkohlekraftwerke hat sich die Situation wesentlich verbessert.

Nach einem katastrofalen Hochwasser im 1897 wurde über den Bau von mehreren Talsperren entschieden. Zum Schluss wurden 5 Talsperen gebaut – Harcovská přehrada, Bedřichovská přehrada, Mníšecká přehrada, Mlýnická přehrada a Jablonecká přehrada. Im Jahre 1915 wurden dann weitere Talsperren gebaut. Eine von ihnen rieß dann ein Jahr später durch. Zwischen den Jahren 1976-82 gebaute Talsperre Josefův Důl dient als Wasserquelle für die Stadt Liberec. Zum baden ist in den Sommermonaten die Talsperre in Gablonz sehr beliebt.

Aussichtsturm

Aussichtsturm auf Smrk

Eine lange Tradition hat im Isergebirge die Glasherstellung. Schon in der Mitte des 16. Jahrhunderts wurden in dem Gebiet erste Glashütten gebaut. Einen großen Aufschwung erlebte dann in nächsten Jahrhunderten die Glas- und Bijouterieproduktion vor allem in dem Region von Gablonz (Jablonec nad Nisou).

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde ein großer Teil der deutschen Bevölkerung vertrieben. Viele Ortschaften blieben unbewohnt und viele Firmen wurden geschlossen. Zu einer Wiederbelebung kam dann erst in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts.

Glasliebhaber können das Glas und Bijouteriemuseum in Gablonz (Jablonec nad Nisou) besuchen. Aber auch in Christianstahl (Kristiánov) kann man viel über die Glasherstellung erfahren.

Fluss Jizera

Fluss Jizera






Unterkunft in der Nähe:

Sehenswertes in der Umgebung:
Riesengebirge
Petzer
Harrachsdorf
Spindlermuehle
Liberec

Hat Ihnen unser Artikel geholfen? Helfen Sie bitte auch anderen den Artikel zu finden!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.