Der Zoo Ostrava – Ostrau

Zoologischer Garten Ostrava

Zoologischer Garten Ostrava

Der zweitgrößte Zoologische Garten in Tschechien befindet sich direkt in der mährischen Stadt Ostrava – Ostrau, im Stadtteil Stromovka nordöstlich von der Stadtmitte 49.8431342N, 18.3201811E.
Er erstreckt sich auf einer Fläche von mehr als 100 ha und die Besucher können hier mehr als 360 Tierarten und fast 3000 Tiere bewundern. Einen wichtigen Teil des Zoos in Ostrava bilden auch Teiche, die fast 4 ha. einnehmen.

Der Zoo wurde im Jahre 1951 gegründet und im Jahre 1960 für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Er konzentriert sich vor allem auf die Zucht von seltenen und gefährdeten Tierarten. Zu ihnen gehören z.B. seltene Arten von Lemuren, schwarze Lemuren – Ostravarer ZOO ist der einzige ZOO in der Tschechischen Republik, wo wir diese Tiere sehen können.

Pavillon Čitván

Pavillon Čitván

Der Zoopark in Ostrava beschränkt sich aber nicht nur auf die Tiere – im Jahre 2005 wurde er auch um botanische Wanderwege und Glashäuser erweitert die die Flora- und Faunawelt verbinden..

Im Jahre 2009 wurde der Pavillon Klein Amazonien mit Krallenaffen und einem Meeresaquarium (5 000 Liter) eröffnet, im Jahre 2010 dann der Pavillon Chitwan mit asiatischen Schwarzbären, Kragenbären und bengalischen Hanuman-Languren.

Kindern können sich in dem Zoo Ostrava über Spielecken mit attraktiven Spielelementen und ein Streichelzoo „Auf dem Bauernhof“ mit Haustieren freuen.

ZOO-Züge

ZOO-Züge


In dem ZOO Ostrava werden allmählich Barrieren entfernt, damit auch Behinderte einen bequemen Zugang hatten.
Pavillon Papua

Pavillon Papua


Der Zoo Ostrava bietet auch ein reiches Begleitprogramm – Falknervorstellungen, Fütterung der Tiere und im Winter bei guten Schneebedingungen kann man direkt im Zoo Ski laufen.

Kontakt:
Telefon: +420 596 241 269
E-Mail: info@zoo-ostrava.cz
Web: www.zoo-ostrava.cz




Unterkunft in der Nähe:

Sehenswertes in der Umgebung:
Ostrava / Ostrau
Schloss Raduň
Talsperre Těrlicko
Stausee Žermanice -Zermanitz
Burg Hukvaldy / Hochwald
Tatra Museum Kopřivnice
Burg Štramberk

Hat Ihnen unser Artikel geholfen? Helfen Sie bitte auch anderen den Artikel zu finden!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.