Der Böhmerwald

Böhmerwald

Böhmerwald – Šumava

Der Böhmerwald (Šumava) 48°57’12.063″N, 13°43’2.924″E ist eine Bergkette mit einer Länge von ca. 120 km zwischen Tschechien, Deutschland und Österreich.

Weil wir vorwiegend über die Tschechische Republik schreiben, werden wir uns auch dem Teil vom Böhmerwald widmen, der sich auf der tschechischen Seite erstreckt.

Der Böhmerwald ist ein ideales Gebiet für Wanderer, Radsportfans, für Skiläufer und Skifahrer. Aber auch Wassersportliebhaber kommen sich im Böhmerwald auf ihre Kosten.

Böhmerwald – das sind glasklare saubere eiszeitliche Seen, geheimnisvolle Moorgebiete und reißende Flüsse. Aber vor allem dichte unendliche Wälder – nicht umsonst nennt man den Böhmerwald „das grüne Dach Europas“.

Schwarzer See

Schwarzer See

Es ist ein Paradox, dass wir für die fast unberührte Natur dem „Eisernen Vorhang“ dankbar sein können. Viele Gebiete des Nationalparks konnten wegen der Grenze von normalen Bürgern gar nicht betreten werden und die Natur hat sich dort ungestört entwickelt.

Die Dominante des südlichsten Teiles vom Böhmerwald bildet das Naturreservat – Urwald „Boubínský prales“ mit auch 300 und 400 Jahre alten Bäumen. So sahen die Wälder vor Tausenden Jahren aus!
Und wenn man schon im Urwald Boubín ist, sollte man auch den mehr als 20 Meter hohen Aussichtsturm auf dem Gipfel besuchen, aus dem bei schönem Wetter auch die Alpen zu sehen sind.

Teufelssee


Teufelssee

Für die Radfahrer und Touristen ist das Gebirge ein ideales Gebiet – kilometerlange Wege in tiefen Wäldern. Schöne Ausflüge kann man auch in der Umgebung des Stausees Lipno unternehmen.

Naturfreunde dürfen bei ihren Wanderungen im Böhmerwald die Gletscherseen Plešné jezero (Plöckensteinsee), Čertovo jezero (Teufelssee) und Černé jezero (Schwarzer See) nicht auslassen.
Der Teufelssee ist bestimmt der Schönste See des Böhmerwaldes, der Schwarze See ist der größte See Tschechiens. Die meisten Seen liegen tief in den Wäldern versteckt und man kann zu ihnen nur zu Fuss kommen.

Urwald Boubín

Urwald Boubín

Und wenn wir bei dem Wasser sind – möchten Sie die Moldauquelle sehen? Die entspringt nur einen halben Kilometer von der tschechisch – deutschen Grenze und man kann zu der Quelle einen schönen Ausflug machen..

Böhmerwald ist im Winter ein Skiparadies – viele Kilometer gut präparierten Loipen, viele Abfahrtspisten.
Für den Langlauf ist besonders die Umgebung von Zadov, Modrava, Kvilda und Chráňov beliebt.

Für den Abfahrt oder für das Snowboarden kann man das Skigebiet Špičák in Železná Ruda, Hänge in Zadov und Nová Huť oder am Stausee Lipno empfehlen.

Wenn jemand einen Aktivurlaub in wunderschöner Natur verbringen will, ist der Böhmerwald eine gute Wahl.




Unterkunft in der Nähe:

Sehenswertes in der Umgebung:
Burg Karlsberg – Kašperk
Burg Rabí

Burg Strakonice
Prachatitz – Prachatice

Burg Helfenburk

Hat Ihnen unser Artikel geholfen? Helfen Sie bitte auch anderen den Artikel zu finden!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.