Das Riesengebirge – Krkonoše

Riesengebirge

Das Riesengebirge

Das Riesengebirge (tschechisch Krkonoše) erstreckt sich auf einer Fläche von 631 km² auf beiden Seiten der tschechisch – polnischen Grenze. Höchster Gipfel des Riesengebirges und zugleich Tschechiens ist die Schneekoppe (Snĕžka) mit einer Höhe von 1602 mÜ.d.M.

Die Besiedelung der böhmischen Seite begann Ende des 18. Jahrhunderts durch Kolonisten aus den Alpen. Von ihnen wurden hier für dieses Gebiet typische Bauden gebaut. (ursprünglich nur als Schutzhütten für die Hirten in den Sommermonaten).

Nach dem 2. Weltkrieg wurden nach der Vertreibung deutscher Bewohner viele von diesen Bauden vernachlässigt, manche sind verfallen.

Kleiner Elbe-Wasserfall

Kleiner Elbe-Wasserfall


In den Nachkriegsjahren entstanden auf beiden Seiten des Riesengebirges viele neue Skigebiete mit Pisten und Liften. Zu den bekanntesten auf der tschechischen Seite zählen Harrachsdorf (Harrachov), Spindlermühle (Špindlerův Mlýn), Petzer (Pec pod Sněžkou) und Johannisbad (Janské láznĕ).

Auch Tourismus, der im Riesengebirge eine lange Tradition hatte (das Riesengebirge besuchte auch Johan Wolfgang Goethe), entwickelte sich in den Nachkriegsjahren weiter. Das führte aber auf der anderer Seite auch zur Landschaftszerstörung.

Blick von Vysoké kolo

Blick von Vysoké kolo

Im Jahre 1963 wurde der Nationalpark Riesengebirge (KRNAP) eingerichtet. Seit diesem Jahr steht das Riesengebirge zum großen Teil als Nationalpark unter Naturschutz.

Heutzutage ist das Riesengebirge ein beliebtes Urlaubsziel vor allem für tschechische, polnische, deutsche und niederländische Gäste.
Im Winter stehen den Sportlern viele Skipisten mit Liften und über 500 km mit Schildern oder Stangen markierte Loipen zur Verfügung.




Unterkunft in der Nähe:


Sehenswertes in der Umgebung:

Harrachsdorf(Harrachov)
Spindlermühle -Špindlerův Mlýn
Petzer(Pec pod Sněžkou)
Johannisbad (Janské láznĕ)

Hat Ihnen unser Artikel geholfen? Helfen Sie bitte auch anderen den Artikel zu finden!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.