Burg Kunětická Hora (Kunetitzer Berg)

Burg Kunětická Hora

Burg Kunětická Hora

Kunětická Hora50°4’48.195″N, 15°48’46.439″E ist eine Burg die auf einem gleichnamigen vereinsamten Gipfel (307 m ü.d.M.) ca. 7 km von Pardubice steht.

Der ursprüngliche Bau wurde wahrscheinlich schon im 14. Jahrhundert erbaut.
Eine wichtige Rolle spielte die Burg in den Hussitenkriegen. Ende des 15. Jahrhunderts wurde die Burg von den Herren von Pernstein umgebaut.

Im Dreißigjährigen Krieg wurde die Burg von Schweden beschädigt und teilweise niedergebrannt.

Die Burg wurde in nächsten Jahren vernachlässigt, in dem südwestlichen Teil des Berges wurde Stein gebrochen, was in dem Jahre 1884 zu dem Einsturz von einem Teil der Burg führte.

Schon im 19. Jahrhundert gab es Versuche um die Rettung der Burg, aber erst in den 20er Jahren des 20. Jahrhundert kam zu einer größeren Rekonstruktion der Burg.
Im Jahre 1953 wurde die Burg Kunětická Hora verstaatlicht und wegen ihrem schlechten technischen Stand in den 70er Jahren geschlossen.

Nach einer umfangreichen Rekonstruktion wurde die Burg im Jahre 1993 für die Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht.

Besucher der Burg können den Burgpalast, Rittersaal und Aussichtsturm besichtigen. Sehr interessant ist auch die archäologische Ausstellung im Burgkeller und gotische Kapelle Zur Heiligen Katharina.

Besichtigung der Burg dauert ca. 60 min., die Besichtigung vom Burgpalast dann ca. 45 min..

Kunětická Hora

Kunětická Hora


Aus dem Berg Kunĕtická Hora bietet sich bei schönem Wetter eine schöne Aussicht auf Riesengebirge, Adlergebirge und Eisengebirge.

Kunĕtická Hora ist auch ein beliebtes Ziel von Golfspielern. (Ein Golfplatz bester Qualität).

Zugang zur Burg Kunětická Hora:
Mit dem Auto – der Parkplatz 50°4´49.934″ N 15°48´29.285″ E unter der Burg ist ca. 10 min. Gehzeit.

Mit dem Fahrrad – Radwege entweder von Pardubice oder von Hradec Králové

Zu Fuss – markierter Weg von Pardubice – ca. 7 km oder von der Zughaltestelle Stéblová – ca. 8 km.

Per Schiff – von Pardubice nach Kunĕtice und weiter ca. 3 km zu Fuss.

Kontakt:
Telefon: 00420 466 415 428
E-Mail: kunetickahora@pardubice.npu.cz
Web: www.hrad-kunetickahora.cz




Unterkunft in der Nähe:

Sehenswertes in der Umgebung:
Pardubitz – Pardubice
Lázně Bohdaneč
Gestüt Kladruby nad Labem
Schloss Karlova Koruna

Hat Ihnen unser Artikel geholfen? Helfen Sie bitte auch anderen den Artikel zu finden!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.